Malaysia, Singapur, Australien

Nachdem wir Thailand verlassen haben sind wir auf direktem Weg nach Georgetown gefahren. Der zweitgrößten Stadt Malaysias. Da wir genau zur Regenzeit da waren konnten wir tagsüber die Stadt entdecken und am Nachmittag haben wir uns ein trockenes Plätzchen gesucht und Kaffee getrunken. Die Stadt ist ziemlich schön. Auch wenn uns die Museen die wir gesehen haben nicht umgehauen haben, so fanden wir doch die Graffitis beeindruckend. Überall in der Stadt verteilt findet man durch Graffiti verschönerte Wände. Doch viel Zeit hatten wir nicht und so sind wir weiter nach Melaka gefahren. Melaka wurde häufig besetzt bzw. die Besetzer wechselten häufig und so hat es noch Bauwerke im portugiesischen, englischen und niederländischen Stil. Ein Teil der Altstadt um das alte “Stadthuis” herum ist sogar Weltkulturerbe und so sind wir da natürlich hingepilgert. Leider waren wir nicht die einzigen Touristen und so glich es eher einem Rummelplatz. Überall wurde blinkender oder leuchtender Plastikscheiß verkauft und man konnte sich in Trishaws mitnehmen lassen. Die Trishaws sind mit Kuscheltieren und anderem Plüsch verziert und jedes verfügt über eine Box mit welcher die Umgebung laut beschallt wird. Für uns leider ein Graus. Im Stadthuis selber war zum Glück weniger los und so haben wir uns den niederländischen Bau angeguckt und uns ansonsten in ruhigeren Straßen aufgehalten. 
Der letzte Halt in Malaysia war in Nusajaya. Hier wurden wir wunderbar von Freunden von Paul aufgenommen. Es gab leckeres Essen und alles was ein europäisches Herz sonst noch begehrt. Außerdem hatten wir so auch Zeit die letzten Papiere für den Grenzübertritt nach Singapur vorzubereiten. Nachdem Paul sie auf einem Tagesausflug zu den Behörden Singapurs besorg hatte konnten wir dann über die Grenze. 
Der Grenzübertritt verlief eigentlich problemlos nur mussten wir sehr lange in der LKW-Schlange stehen, da wir für die PKW-Schlange zu groß waren. Doch nach 3 Stunden Schlange stehen in der prallen Sonne durften wir dann endlich rein. Auch in Singapur wurden wir super lieb von Freunden von Paul beherbergt und wurden sogar zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. 
Da wir ein bisschen mehr Zeit in Singapur hatten, konnten wir in Ruhe durch die Stadt schlendern die riesigen Häuser und ruhigen Ecken auf uns wirken lassen. In Singapur haben wir auch das erste mal seit langem mal wieder ein gutes Museum besucht. Auch die Sauberkeit der Stadt war nach den letzten Ländern sehr angenehm. Nicht immer den Geruch von Müll in der Nase zu haben tut gut. Was mich am meisten an Singapur erstaunt hat war aber wie grün die Stadt ist. Auf jedem freien Quadratmeter wird ein Baum gepflanzt. Sogar auf den Hochhäusern. Im Bereich Nachhaltigkeit geben Sie sich echt Mühe. 
Am 24.12 war es dann soweit. Am Morgen haben wir unseren Landi zum Hafen gefahren. In den Container konnte er zwar noch nicht (unser Schiff hatte Verspätung) aber wir haben die Verantwortung abgegeben. Gar nicht so einfach sich von einem Auto zuverabschieden, dass einem 9 Monate als zu Hause gedient hat. Doch wir hoffen es kommt sicher an und wir sehen es bald wieder.
Für uns ging es von Singapur erst einmal weiter nach Australien. Mit dem Flugzeug haben wir uns auf den Weg nach Perth gemacht zur Hochzeit meines Bruders. Hier gab es dann natürlich ein großes Familienwiedersehen und es wurde gefeiert. Ansonsten ist nicht viel passiert. Wir machen Urlaub, entspannen ein wenig und genießen die Strände. Doch ein bisschen planen wir auch schon wieder, denn wir müssen ja noch zurück. 
Der Plan ist, dass wir zurück nach Singapur fliegen und von dort mit dem Zug zurück fahren. Das heißt über Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam, China, Russland, Weißrussland und Polen nach Hamburg. Das Abenteuer beginnt in ein paar Tagen. Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten.

Bunte Welt Malaysias

Reichtum Singapurs in einem Bild. Die größte Trimaran Yacht der Welt neben einer privat Insel 

Hübsche Museen 

Der botanische Garten überzeugt nicht nur durch Flora sondern auch durch Fauna

Nun überquert es alleine die Weltmeere

In Australien ging es erstmal ins Aquarium. Die Begeisterung für die Schildkrötenfütterung ist nicht bei allen gleich groß


Faszinierende Unterwasserwelt

Hochzeitsfest im australischen Sommer… gar nicht mal so warm

Unser Hauskänguru

Minigolf

Ein Profi am Werk 

Und unglaubliche Strände 













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zug um Zug durch China, die Mongolei und Russland

Aufbruch